Projekt: Anwaltskanzlei CMS Zürich

Innovatives Bürokonzept

Zwei Jahre begleitete wohnbedarf mit Engagement den Umbau der CMS Räumlichkeiten. Das neue Bürokonzept umfasste die Gestaltung der Arbeitsplätze, die Auswahl der Produkte, die Materialisierung und eine harmonische Farbgestaltung der Möblierung, die sich stimmig in die Innenarchitektur einfügt. Mit Schallabsorbtionsflächen wurden sowohl die Akustik verbessert als auch farbliche Akzente gesetzt. Die Schreinereinbauten in Eiche und farbige Wände runden das Gesamtbild ab.  

Die Büroflächen verteilen sich über die obersten drei Stockwerke des Gebäudes an der Dreikönigstrasse in Zürich. Auf zwei Etagen entstanden ein Openspace mit Doppel-Arbeitsplätzen und einer Kernzone mit Besprechungsräumen für interne Meetings und Videokonferenzen, Einzel- und Kombi Büros, die von zwei Mitarbeitenden flexibel genutzt werden.

Im obersten Stockwerk entstanden über den Dächern von Zürich ein attraktiver Empfang und unterschiedlich gestaltete Besprechungsräume für Kunden und Partnermeetings sowie eine Cafeteria mit Lounge und begrünter umlaufenden Dachterrasse. Mit der Umsetzung des gestalterischen Konzepts wurde der Kundenbereich auf ein neues Niveau gehoben und gleichzeitig eine Umgebung geschaffen, die die Produktivität und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden steigert.

Wir freuen uns über dieses gelungene Projekt und die durchweg positive Resonanz unseres Kunden und auch dessen Kund:innen und Partner:innen. Es bestätigt uns darin, dass eine fundierte, intensive und konstruktive Zusammenarbeit von Kund:innen, Planer:innen und Berater:innen zu einem ästhetisch und funktional optimalem Ergebnis führt.

Die offenen modernen Arbeitsplätze sind mit elektrisch höhenverstellbaren Sitz-Stehtischen mit integriertem Kabelmanagement ausgestattet. Die Tischuntergestelle bieten durch die zentrale Mitteltraverse maximale Beinfreiheit, die Tischplatten sind weich in der Haptik und durch ihre Anti-Fingerprint-Eigenschaft einfach im Unterhalt. Ergänzt wurde der funktionale und ansprechend gestaltete Arbeitsplatz mit einem modernen, ergonomischen Bürostuhl.

Auf der gleichen Etage stehen den Mitarbeitenden Besprechungsräumen für interne Meetings und Videokonferenzen sowie Einzel- und Kombi Büros zur Verfügung. Die Bibliothek ist als zusätzlicher Arbeitsort mit Tischen und Stühlen ausgestattet, ergänzt mit losen Kissen aus speziellen Stoffen von Maharam und damit ein weiterer Wohlfühlraum, der sich perfekt in das Gesamtbild integriert. Die Farbauswahl der Stühle in Lila und Rostrot wiederholt die Farbgebung in den Einzelbüros und setzt sich kontrastreich von der dunklen Wandfarbe ab.

Die Sitzungszimmer im obersten Geschoss sind für Meetings von 6–40 Personen ausgelegt, wovon jedes in unterschiedlichen Farben gehalten ist und mit verschiedenen Tischformen eine individuelle Nutzung – vom vertraulichen Zwei-Augen-Gespräch bis zum Partnermeeting – erlaubt. Die Möblierung wurde so konzipiert, dass sie verschiedenen Anforderungen flexibel folgen kann, wie z.B. zwei Räume, die zu einem Raum vergrössert werden können; ohne dass die Möblierung verschoben werden muss.

Der grösste Raum bietet Platz für 28 Teilnehmer und kann mit flexiblen Schiebewänden und einer Vorhanganlage in den Loungebereich so vergrössert werden, so dass er Platz für 40 Personen bietet. Ebenso ist umgekehrt eine Öffnung und Erweiterung der Lounge möglich, so dass Kundenanlässe und Vorträge mit Reihenbestuhlung möglich sind. Die mit Stoff bezogenen Pendelleuchten mit direkt und indirektem Lichtanteil über den Sitzungszimmertischen sowie darauf abgestimmte Vorhänge mit akustischem und Sonnenschutz-Effekt, haben eine funktionale sowie eine wohnliche Wirkung.

Die Cafeteria und Lounge wurden mit einem Fokus auf natürliche Beleuchtung und eine einladende Atmosphäre gestaltet, um ein helles und freundliches Ambiente zu schaffen. Durch eine sorgfältige Farbauswahl wurde eine stimmungsvolle Umgebung geschaffen, die als Mehrwert für die Mitarbeitenden und Kund:innen sowohl Entspannung als auch Integrität fördert.

Auf der Dachterrasse bietet die Aussenmöblierung ausreichend Platz für interne und externe Veranstaltungen mit herrlicher Aussicht über die Dächer Zürichs und die Berge.

Gerne beraten auch wir Sie. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.