Charles und Ray Eames – Ein Portrait

Leben und Erbe zweier Genies

Charles Eames wurde 1907 in St. Louis, Missouri, geboren und musste in seiner Kindheit aufgrund der schweren Verletzung seines Detektiv-Vaters früh Verantwortung übernehmen, um die Familie zu unterstützen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten in seinem Architekturstudium an der Washington University erhielt er ein Stipendium, das ihn schliesslich zur Cranbrook Academy of Art in Michigan führte, wo er zum Pionier des Industriedesigns wurde. Während dieser Zeit erlebte er auch das Ende seiner ersten Ehe mit Catherine.

Ray Eames, geboren als Bearnice „Ray“ Kaiser im Jahr 1912 in Sacramento, Kalifornien, zeigte früh Interesse an Mode, Theater und Kunst. Sie studierte an der Bennett School for Girls in New York und wurde später ein Gründungsmitglied der American Abstract Artists. Nach dem Tod ihrer Mutter widmete sie sich der Erforschung von Architektur und anderen Disziplinen an der Cranbrook Academy of Art.

Bilder: © Eames Office, LLC

Die Wege von Charles und Ray kreuzten sich schliesslich an der Cranbrook Academy of Art, und sie heirateten im Juni 1941. Gemeinsam zogen sie nach Los Angeles, voller Begeisterung für ihre zukünftige Arbeit in den Bereichen Film und Design. Erschwingliches und dennoch schlankes, hochwertiges Design, um das volle Potenzial ihrer Ideen zu entfalten. In ihrer Welt war Hingabe ein Schlüsselwort, und sie nutzten eine iterative Herangehensweise, um industrielle Materialien in ästhetisch ansprechende und funktionale Produkte für verschiedene Zielgruppen zu verwandeln. Jedes ihrer Werke strahlte das aus, was Charles als „way-it-should-be-ness“ bezeichnete – eine unverkennbare Intuition für die richtigen Formen, Farben und raffinierten Details. Ray betonte, dass Funktionalität über Ästhetik stand, denn gut funktionierende Produkte haben Beständigkeit. 

Ihre Neugier führte sie auch in die Bereiche Geschichtenerzählen und Bildung. Sie hielten leidenschaftliche Vorträge, gestalteten internationale Ausstellungen und nutzten intensiv die Kamera als kreatives Werkzeug.

Bilder: © Eames Office, LLC​

Obwohl es eine Tendenz gibt, ihre Beiträge auf individuelle Leistungen aufzuteilen oder geschlechtsspezifisch zu kategorisieren, war die Vision von Charles und Ray untrennbar miteinander verwoben und funktionierte als eine Einheit.

Charles verstarb am 21. August 1978, genau 10 Jahre später folgte ihm Ray am gleichen Datum. Seit 1988 führt die Familie Eames das Eames Office weiter, das die Erhaltung und Erweiterung ihres einflussreichen Design-Vermächtnisses vorantreibt. Sie stellen sicher, dass alle autorisierten Eames-Produkte in Übereinstimmung mit der Vision von Charles und Ray hergestellt werden und fördern die Bildung junger Generationen durch Programme, Ausstellungen und Kooperationen.

Bild: AKFB, Florian Böhm; Eames Office, LLC

Was würden Charles und Ray sagen?

DIE GESCHICHTE VON CHARLES UND RAY EAMES UND VITRA

Die Geschichte von Charles und Ray Eames und ihrer Verbindung zu Vitra begann 1953, als der Unternehmer Willi Fehlbaum in New York einen Stuhl des Designerpaares entdeckte und so beeindruckt war, dass er beschloss, in die Möbelherstellung einzusteigen. Dieser Moment markierte den Anfang einer langen und bedeutenden Beziehung zwischen den Eames und Vitra, die sich zu einem massgeblichen Einfluss entwickelte.

Charles und Ray Eames gehören zu den einflussreichsten Persönlichkeiten im Design des 20. Jahrhunderts. Über vier Jahrzehnte hinweg schufen sie nicht nur herausragende Möbel, sondern auch bahnbrechende Architektur, Filme, Ausstellungen und Spielzeuge. Ihre Designphilosophie war geprägt von einer tiefen Hingabe zur Problemlösung, einer Abneigung gegenüber übermäßigem Stil und der Überzeugung, dass ein Designer wie ein guter Gastgeber die Bedürfnisse seiner Gäste antizipieren sollte. Ihr Werk zeugte von einer positiven Lebenseinstellung, die in ihrem berühmten Zitat „Nimm dein Vergnügen ernst“ zum Ausdruck kommt.

«TAKE YOUR PLEASURE SERIOUSLY»

Charles Eames

Bild: AKFB, Florian Böhm; Eames Office, LLC

Vitra, Charles & Ray Eames, Entwurf von 1949

Eames Desk Unit EDU

Den Schreibtisch Eames Desk Unit (EDU) haben Charles und Ray Eames konsequent nach den Prinzipien industrieller Serienproduktion konstruiert. Die Panels dienen dem Sichtschutz und der Abschirmung der zwei Ablagefächer. Eine Höhenverstellung ermöglicht den Ausgleich von Bodenunebenheiten.

Vitra, Charles & Ray Eames, Entwurf von 1945

Den Elefanten, den Charles und Ray Eames 1945 zunächst aus Schichtholz entwickelt hatten, gibt es in Kunststoff in unterschiedlichen Farben – als Spielzeug oder als dekoratives Objekt, nicht nur im Kinderzimmer. Charles und Ray Eames entwickelten 1945 einen Spielzeug-Elefanten aus Sperrholz, der jedoch nie in Serie ging. In Kunststoff ist der Eames Elephant nun jener Zielgruppe zugänglich, für die er ursprünglich gedacht war: den Kindern. Ob als robustes Spielzeug für drinnen und draussen oder einfach als Objekt fürs Kinderzimmer – das freundlich dreinblickende Tier mit seinen markanten, überdimensional grossen Ohren dürfte so manches Kinder- und Elternherz höher schlagen lassen.

Vitra, Charles & Ray Eames, Entwurf von 1951

Elliptical Table ETR

Den ausladenden, eleganten Couchtisch ETR von Charles und Ray Eames gibt es mit schwarzer oder weisser Tischplatte und mit verchromtem oder schwarz pulverbeschichtetem Draht-Untergestell. Dank seiner elliptischen Form erhielt er schon nach kurzer Zeit den Spitznamen „Surfboard Table“.

Vitra, Charles & Ray Eames, Entwurf von 1968

Soft Pad Chaise

Den Anstoss zum Entwurf der Soft Pad Chaise gab ein langjähriger Freund von Charles und Ray Eames: der Filmregisseur Billy Wilder. Er war auf der Suche nach einer Liege für kurze Nickerchen und zur Entspannung während Drehpausen. Sechs mit Reissverschlüssen verbundene Kissen sind auf dem Aluminiumrahmen befestigt, zwei lose Kissen sorgen für zusätzlichen Komfort.

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