Gerrit Rietveld – Ein Portrait

Gerrit Rietveld war ein De-Stijl-Pionier, der geometrische Formen liebte und mit Schrägen spielte, um Räume neu zu denken.

Gerrit Rietveld (1888–1964) war ein niederländischer Architekt und Designer, der durch seine radikalen, geometrischen Entwürfe sowohl die Möbel- als auch die Architekturlandschaft nachhaltig beeinflusste. Als prominentes Mitglied der Kunstbewegung De Stijl, die nach Klarheit und Ordnung strebte, setzte er mit seinen Arbeiten neue Massstäbe für modernes Design.

Foto: © HAY

Foto: © rietveldoriginals

Rietveld als Architekt und Designer

Neben seinen ikonischen Möbelstücken war Rietveld auch ein bedeutender Architekt. Sein bekanntestes Bauwerk, das Rietveld-Schröder-Haus (1924) in Utrecht, ist ein Meisterwerk der De-Stijl-Architektur und gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Dieses Haus gilt als Manifest der Bewegung: ein Gesamtkunstwerk, das klare, geometrische Formen und Primärfarben verwendet, um Räume zu schaffen, die flexibel und funktional sind.

Darüber hinaus entwarf Rietveld zahlreiche Wohnhäuser, Möbel für erschwingliches Wohnen und experimentelle Gebäude, die immer eine klare, auf das Wesentliche reduzierte Ästhetik verfolgten. Seine Arbeiten zeichneten sich durch eine konsequente Anwendung moderner Materialien und Techniken aus, wie Stahlrohr und Sperrholz, die er auf innovative Weise einsetzte.

Schwarzer Roter und Blauer Stuhl , Foto: © Cassina

Gerrit Rietvelds Bedeutung für Design und Architektur

Rietveld war ein Vorreiter, weil er die Grenzen zwischen Kunst und Design aufhob. Er sah Möbel und Architektur nicht als getrennte Disziplinen, sondern als Bestandteile eines einheitlichen ästhetischen und funktionalen Konzepts. Seine Entwürfe brachen mit traditionellen Formen und zielten darauf ab, die Lebensweise der Menschen zu modernisieren.

Besonders hervorzuheben ist sein Ansatz, Möbel und Gebäude für eine breitere Bevölkerung zugänglich zu machen. Er experimentierte mit modularen Systemen und industrieller Produktion, um kostengünstige, funktionale und ästhetische Lösungen zu entwickeln. Rietveld glaubte daran, dass gutes Design nicht elitär sein sollte, sondern Teil des täglichen Lebens. Diese Philosophie spiegelt sich in seinen Möbelstücken wider, die durch ihre Schlichtheit und Funktionalität auch heute noch als zeitlos gelten.

Utrecht Sessel , Foto: ©Cassina

Gerrit Rietvelds Werke sind mehr als blosse Möbelstücke – sie sind eine Philosophie, die Einfachheit und Zweckmässigkeit in den Mittelpunkt stellt. Seine Entwürfe waren ihrer Zeit voraus und prägen bis heute das Denken in Design und Gestaltung. Rietveld bewies, dass Reduktion nicht Verzicht bedeutet, sondern Raum für echte Innovation schafft.

«Jedes Design sollte so einfach wie möglich sein, ohne die Funktion zu beeinträchtigen.»

– Gerrit Rietvelds

Entdecken Sie eine Auswahl:

Entwurf 1918

Der Rote und Blaue Stuhl ist wohl Rietvelds bekanntestes Werk und ein Symbol für die De-Stijl-Bewegung. Der Stuhl besteht aus geometrischen Elementen – rechteckige Latten und Flächen – die in Primärfarben (Rot, Blau, Gelb) und Schwarz gestaltet sind. Die Farben wurden erst 1923 hinzugefügt, inspiriert von Piet Mondrians Gemälden.

Entwurf 1934

Dieser minimalistische Stuhl besteht aus vier ineinandergreifenden Holzteilen und wirkt wie eine skulpturale Einheit. Der Zig-Zag-Stuhl verzichtet auf herkömmliche Beine und zeigt Rietvelds Fähigkeit, radikale Ideen mit funktionalem Design zu verbinden.

Entwurf 1935

Der Utrecht Sessel ist eines der ikonischsten Möbelstücke des niederländischen Designs und ein Meisterwerk von Gerrit Rietveld. Er wurde 1935 entworfen und ist ein Paradebeispiel für Rietvelds Fähigkeit, minimalistische Ästhetik mit Funktionalität zu vereinen. Der Sessel wurde ursprünglich für die Kaufhauskette Metz & Co. in Utrecht entworfen. Ziel war es, ein modernes, komfortables und zugleich stilvolles Möbelstück zu schaffen, das die moderne Wohnästhetik der 1930er-Jahre widerspiegelt.

Entwurf 1919

Das Elling-Buffet, entworfen von Gerrit Rietveld im Jahr 1919, ist eines seiner bekanntesten Möbelstücke und ein ikonisches Beispiel für die Prinzipien der De-Stijl-Bewegung. Das Buffet wurde im Auftrag des Architekten Piet Elling entworfen, der ein treuer Unterstützer von Rietvelds Arbeit war.

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