Charles wurde 1907 in St. Louis, Missouri, geboren und musste in seiner Kindheit aufgrund der schweren Verletzung seines Detektiv-Vaters früh Verantwortung übernehmen, um die Familie zu unterstützen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten in seinem Architekturstudium an der Washington University erhielt er ein Stipendium, das ihn schließlich zur Cranbrook Academy of Art in Michigan führte, wo er zum Pionier des Industriedesigns wurde. Während dieser Zeit erlebte er auch das Ende seiner ersten Ehe mit Catherine.

Ray, geboren als Bearnice „Ray“ Kaiser im Jahr 1912 in Sacramento, Kalifornien, zeigte früh Interesse an Mode, Theater und Kunst. Sie studierte an der Bennett School for Girls in New York und wurde später ein Gründungsmitglied der American Abstract Artists. Nach dem Tod ihrer Mutter widmete sie sich der Erforschung von Architektur und anderen Disziplinen an der Cranbrook Academy of Art.

Die Wege von Charles und Ray kreuzten sich schliesslich an der Cranbrook Academy of Art, und sie heirateten im Juni 1941. Gemeinsam zogen sie nach Los Angeles, voller Begeisterung für ihre zukünftige Arbeit in den Bereichen Film und Design.

 

Vitra, Eames Desk Unit EDU Charles & Ray Eames, Entwurf von 1949

In ihrer Welt war Hingabe ein Schlüsselwort, und sie nutzten eine iterative Herangehensweise, um industrielle Materialien in ästhetisch ansprechende und funktionale Produkte für verschiedene Zielgruppen zu verwandeln. Jedes ihrer Werke strahlte das aus, was Charles als „way-it-should-be-ness“ bezeichnete – eine unverkennbare Intuition für die richtigen Formen, Farben und raffinierten Details. Ray betonte, dass Funktionalität über Ästhetik stand, denn gut funktionierende Produkte haben Beständigkeit.

Vitra, Soft Pad Chairs EA 217/219 Charles & Ray Eames, Entwurf von 1969

Ihre Neugier führte sie auch in die Bereiche Geschichtenerzählen und Bildung. Sie hielten leidenschaftliche Vorträge, gestalteten internationale Ausstellungen und nutzten intensiv die Kamera als kreatives Werkzeug.

 

Vitra, Eames Elephant Charles & Ray Eames, Entwurf von 1945

Obwohl es eine Tendenz gibt, ihre Beiträge auf individuelle Leistungen aufzuteilen oder geschlechtsspezifisch zu kategorisieren, war die Vision von Charles und Ray untrennbar miteinander verwoben und funktionierte als eine Einheit.

Bild: © Vitra - Vitra, Lounge Chair & Ottoman Charles & Ray Eames, Entwurf von 1956

Charles verstarb am 21. August 1978, genau 10 Jahre später folgte ihm Ray am gleichen Datum. Seit 1988 führt die Familie Eames das Eames Office weiter, das die Erhaltung und Erweiterung ihres einflussreichen Design-Vermächtnisses vorantreibt. Sie stellen sicher, dass alle autorisierten Eames-Produkte in Übereinstimmung mit der Vision von Charles und Ray hergestellt werden und fördern die Bildung junger Generationen durch Programme, Ausstellungen und Kooperationen.

Vitra, Eames Plastic Side Chair auf Traverse Charles & Ray Eames, Entwurf von 1950

WAS WÜRDEN CHARLES UND RAY SAGEN?
DIE GESCHICHTE VON CHARLES UND RAY EAMES UND VITRA

Die Geschichte von Charles und Ray Eames und ihrer Verbindung zu Vitra begann 1953, als der Unternehmer Willi Fehlbaum in New York einen Stuhl des Designerpaares entdeckte und so beeindruckt war, dass er beschloss, in die Möbelherstellung einzusteigen. Dieser Moment markierte den Anfang einer langen und bedeutenden Beziehung zwischen den Eames und Vitra, die sich zu einem massgeblichen Einfluss entwickelte.

 

Bild: AKFB, Florian Böhm; Eames Office, LLC

Charles und Ray Eames gehören zu den einflussreichsten Persönlichkeiten im Design des 20. Jahrhunderts. Über vier Jahrzehnte hinweg schufen sie nicht nur herausragende Möbel, sondern auch bahnbrechende Architektur, Filme, Ausstellungen und Spielzeuge. Ihre Designphilosophie war geprägt von einer tiefen Hingabe zur Problemlösung, einer Abneigung gegenüber übermäßigem Stil und der Überzeugung, dass ein Designer wie ein guter Gastgeber die Bedürfnisse seiner Gäste antizipieren sollte. Ihr Werk zeugte von einer positiven Lebenseinstellung, die in ihrem berühmten Zitat „Nimm dein Vergnügen ernst“ zum Ausdruck kommt.

«TAKE YOUR PLEASURE SERIOUSLY»

Charles Eames

Bild: AKFB, Florian Böhm; Eames Office, LLC

Die Verbindung von Vitra zu den Eames ging über geschäftliche Beziehungen hinaus und beruhte auf einer tiefen persönlichen Verehrung. Charles und Ray Eames wurden zu Vorbildern für die Familie Fehlbaum, da sie nicht nur talentiert und visionär waren, sondern auch als Architekten, Filmemacher, Fotografen und Pädagogen eine vielseitige Rolle spielten und sich für die Gesellschaft und die Welt interessierten.

 

vitra, Elliptical Table ETR Charles & Ray Eames, Entwurf von 1951

Die Beziehung wurde durch regelmässige Treffen und Besuche in ihren Häusern in Los Angeles und Basel gestärkt, wobei Rolf Fehlbaum, der älteste Sohn der Familie, als Übersetzer fungierte und die Kommunikation zwischen den beiden Familien verbesserte. Nach dem Tod von Ray Eames im Jahr 1988 erwarb Vitra in enger Zusammenarbeit mit den Erben das Erbe des Eames Office, darunter experimentelle Modelle und Prototypen. Diese Sammlung ist für Vitra von grosser Bedeutung und dient der Pflege und Weiterentwicklung der Eames-Entwürfe.

Vitra, Soft Pad Chaise Charles & Ray Eames, Entwurf von 1968

Vitra, La Chaise Charles & Ray Eames, Entwurf von 1948

Anlässlich der Einführung aktualisierter Eames-Produkte hat Vitra ein Buch mit dem Titel Eames & Vitra veröffentlicht. Das Buch beschreibt die besondere Beziehung zwischen Vitra und den Eames und stellt Entwürfe, die von den 1950er-Jahren bis heute von Vitra produziert werden, sowie Themen wie Authentizität und Archivbestände vor.