«Warum es sich lohnt, in Designklassiker zu investieren»

Sie sind die Lieblingsstücke jeder Inneneinrichtung, Designklassiker sind zeitlos und hochwertig und lassen sich immer wieder in jeder Einrichtung integrieren. Lassen Sie sich von den sieben Gründen inspirieren, warum es sich lohnt, in einen Designklassiker zu investieren.

wohnbedarf steht seit 90 Jahren für modernes Einrichten von klassischer und progressiver Architektur sowie für Designklassiker. Die Forderung, Qualität mit Funktion und Form zu vereinen, ist seitdem ein unverrückbarer Wert. wohnbedarf präsentiert in seinen Showrooms in Zürich, Basel und Frauenfeld unzählige Entwürfe namhafter Architekten und Designer aus dem 20. Jahrhundert. Die bahnbrechenden Designs haben sie zu Klassikern gemacht.

Von einem Designklassiker spricht man, wenn der Entwurf seit mindestens 50 Jahren produziert wird und am Markt bestehen bleibt. Damit es sich um einen echten Designklassiker handelt, wird häufig der Vorsatz des Entwicklers und dessen Anspruch herangezogen, eine exklusive Besonderheit zu erschaffen. Neben der Materialwahl können dies die Aussicht auf eine lange Lebensdauer, besondere Funktionen und nicht zuletzt der Name des Entwerfers oder der Marke sein. Gönnen Sie sich ein Original, denn dieses behält seinen Wert und wird Sie lange begleiten, so dass auch die nächste Generation Freude an Ihrer Entscheidung haben wird.

Finden Sie im Onlineshop Inspiration oder besuchen Sie uns im wohnbedarf Zürich, Basel oder Frauenfeld und lassen sich zum Thema Designklassiker beraten.

7 GRÜNDE «WARUM ES SICH LOHNT, IN DESIGNKLASSIKER ZU INVESTIEREN»

Sie sind die Lieblingsstücke jeder Inneneinrichtung, Designklassiker sind zeitlos und hochwertig und lassen sich immer wieder in jeder Einrichtung integrieren. Lassen Sie sich von den sieben Gründen inspirieren, warum es sich lohnt, in einen Designklassiker zu investieren:

Cassina, Soriana Sofa

1. QUALITÄT

Bei Designklassikern werden qualitativ hochwertige Materialien verwendet, aufwändige Konstruktionsdetails und die beste Verarbeitungsqualität eingesetzt.

So wurde das Soriana Sofa von Afra und Tobias Scarpa mit dem Compasso d’Oro für die meisterhafte Komplexität, die mit äusserst einfacher und stimmiger Konstruktion und technischen Details erreicht wurde, ausgezeichnet. Im Laufe der Jahre hat sich das Soriana Sofa zu einem der gefragtesten Polstermöbel für Innenarchitekturprojekte auf der ganzen Welt entwickelt.

Vitra, Aluminium Chairs

2. LANGE GARANTIELEISTUNGEN

Sie können sich sicher sein, dass Sie bei Designklassikern in ein Produkt investieren, welches ein Leben lang hält. Jede Entscheidung im Entwicklungs- und Fertigungsprozess richtet sich danach. Dieses kompromisslose Vorgehen ermöglicht es auf ausgewählte Produkte 30 Jahre Garantie zu gewähren: Beispielsweise auf den Vitra Lounge Chair oder den Aluminium Chairs.

Cassina, LC Kollektion

3. SIE ERZÄHLEN GESCHICHTEN

Designermöbel haben eine Geschichte zu erzählen. Sie entstehen teilweise nach jahrlanger Entwicklungsarbeit, es wird entworfen und wieder verworfen, bis das letzte Detail stimmt.

Ein solches Möbelstück ist der ikonische LC2 Sessel von Cassina, er repräsentiert die perfekte Synthese von Form und Funktion. Ein Meisterwerk des Designs mit zeitlosem Charme. Ein zeitloser Klassiker, der Designgeschichte geschrieben hat. Der auf das Jahr 1928 zurückgehende Entwurf ist der Archetyp des modernen Sessels.

Manchmal werden neue Technologien angewendet, wie zum Beispiel bei den neuen Fiberglas-Sitzschalen der Eames Plastic Chairs von Vitra: Mit Robotern können die Schalen heute so hergestellt werden, dass Umwelteinflüsse minimiert werden.

Fritz Hansen, Egg Chair

4. INVESTITION

Designklassiker als Investitionsobjekte können sich als Anschaffung nicht nur durch den Nutzen rentieren, sondern partiell auch als Wertanlage. Bei einem Wiederverkauf erhält sich der Wert, wenn er nicht sogar steigt. Patina und Gebrauchsspuren tragen sogar dazu bei, dass die Möbel an Charakter und Schönheit gewinnen.

Ob ein Design als Investitionsobjekt in Frage kommt, hängt von drei Kriterien ab – Material, Verarbeitung und Name. Vor allem in der heutigen Zeit der Volatilität, ist der Wunsch nach Beständigkeit gross. Designklassiker verlieren nicht an Wert, schaffen Sicherheit und vermitteln Kontinuität.

Classicon, Day Bed

5. ZEITLOSES DESIGN

Von zeitlosem Design ist die Rede, wenn ein Produkt den Zeitgeist überdauert und auch noch nach Jahren in nahezu unveränderter Form akzeptiert wird. Gegenstände, die wir heute als zeitlos bezeichnen sind vor allem gebrauchstauglich und auf das Wesentliche reduziert. Zu ihrer Zeit waren sie höchst innovativ und nach den damals neuesten Technologien gestaltet und hergestellt. Trends sind vergänglich, Stil ist zeitlos.

Das Day Bed von Classicon zählt mit Recht zu den berühmtesten Entwürfen Eileen Gray. Das Liegesofa „bietet angenehmen Sitzkomfort und ist zudem zum Ausspannen vorzüglich geeignet.“ Was Eileen Gray in der ihr eigenen Bescheidenheit verschweigt, ist die Tatsache, dass das Day Bed hinreissend schön ist, von allen Seiten zugänglich und aus jeder Perspektive einen erfreulichen Anblick bietet. Der ideale Solitär, um frei in einem grossen Raum platziert zu werden.

Knoll Int., Barcelona Chair

6. NACHHALTIGKEIT

Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit sind schon lange keine Trends mehr, sondern sind zu einer Lebenseinstellung geworden. Auch in der Welt der Einrichtung sind plastik- und abfallfreie Produkte auf dem Vormarsch. Dabei geht es nicht nur um die Reduzierung von Abfall, sondern auch um die Wiederverwendung ausgedienter Möbel.

wbform, Max Bill Kreuzzargestühle

7. GENERATIONSÜBERGREIFEND

Sie sind beliebte Erbstücke der Grosseltern – Designklassiker vergangener Zeiten werden ein Leben lang genutzt und von Generation zu Generation weitergegeben, Sie erzählen ganze Familiengeschichten.

wohnbedarf plant und richtet Ihre Räume ein. Mit Leidenschaft und Expertise – seit 1931.