Euroluce2025 steht ganz im Zeichen von Wandel, Innovation und Nachhaltigkeit im Lichtdesign. Inspirierende Lösungen für Innen- und Aussenbeleuchtung – mit hochwertigem Ausstellungskonzept und zukunftsweisenden Ideen.
Modulare Beleuchtung und innovative LED-Technologie in ikonischem Design
Die Leuchte Fields von Foscarini ist eine zeitgemässe Interpretation eines Klassikers aus dem Jahr 2007. Sie zeigt eindrucksvoll, wie sich bewährte Formensprachen mit innovativer LED-Technik verbinden lassen. So entsteht eine Leuchte, die nicht nur funktional überzeugt, sondern auch gestalterisch neue Maßstäbe setzt. Klare Linien, grafische Eleganz und ein reduziertes Design verschmelzen mit energieeffizienter Technologie zu einem ausdrucksstarken Objekt, das ebenso architektonisch wie atmosphärisch wirkt.
Stimmungsvolles Licht
Immer häufiger steht nicht die Helligkeit, sondern die Atmosphäre im Vordergrund. Sanftes, gedämpftes Licht sorgt für Geborgenheit und eine intime Raumatmosphäre. Materialien wie Glas, wie bei Marset, oder feines Papier, wie bei Santa & Cole, filtern das Licht und verleihen ihm eine weiche, warme Qualität. Das Ergebnis ist eine stille Präsenz, die Räume mit Ruhe und Wärme erfüllt.


Reduktion mit Augenzwinkern
Minimalistische Gestaltung bedeutet längst nicht Verzicht auf Emotion oder Fantasie. Einige Leuchten überraschen durch verspielte Details, die bewusst mit der strengen Formensprache brechen. So inszeniert Nemo mit einer taucherähnlichen Lichtfigur ein poetisches Bild, während Ingo Maurers „Shhh! the noise“ Licht mit Klang zu einem humorvollen Dialog vereint. Eine Einladung zum Schmunzeln – und zum Staunen.
Magische Räume, leise Wirkung
Licht kann mehr als nur beleuchten – es kann Räume verwandeln. In der Arbeit von Davide Groppi etwa zeigt sich, wie subtil eingesetztes Licht eine beinahe magische Stimmung erzeugen kann. Seine Leuchte „Il Bianco, il Nero e lo Specchio“ schafft eine stille, fast meditative Atmosphäre, in der Licht zum Erlebnis wird. Überraschend, geheimnisvoll – und vollkommen zeitlos.
