Interview «Remote trifft Cocooning»

Valérie Scharff, Einrichtungsberaterin bei wohnbedarf, über Home-Office als Trend und die richtige Ausstattung in den eigenen vier Wänden.

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Einrichtungsexperten:innen in Zürich, Basel oder Frauenfeld beraten. Buchen Sie einen Beratungstermin vor Ort oder rufen Sie uns an unter 044 215 95 95. Wir freuen uns darauf, Sie zum Thema Home-Office zu beraten.

In unserem wohnbedarf Onlineshop bieten wir Ihnen eine grosse Auswahl an Home-Office Produkten an.

Valérie Scharff

Leitung Projektabteilung, wohnbedarf Basel

Valérie Scharff, gelernte technische Kauffrau absolvierte anschliessend eine Ausbildung in Geschäftsingenieering im Bereich Verkauf, Marketing und Management. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Konzeptionierung und Gestaltung von Geschäftsräumlichkeiten als Projektleiterin in diversen Unternehmen.

Seit Juli 2019 leitet Valérie Scharff die Projektableitung vom wohnbedarf Basel. Zu Ihren Hauptkompetenzen zählen Workplace Consulting, der Auf- und Ausbau von Dienstleistungen im Bereich Innenarchitektur und das Planen und Realisieren von massgeschneiderten Gesamteinrichtungen.

Interview mit Valérie Scharff

wohnbedarf: Das Home Office – quasi über Nacht als Notlösung eingeführt – entwickelt sich gerade zum Dauerbrenner. Ist das ein Corona Phänomen oder ein nachhaltiger Trend?

VS: Zukunftsforscher aus dem Gottlieb Duttweiler Institut in Rüschlikon sagen ganz eindeutig: Es ist ein nachhaltiger Trend. Das Zauberwort heisst «Remote». Remotes, also dezentrales Arbeiten, wird immer mehr die Arbeitsprozesse und Teams von Firmen dominieren. Es wird immer weniger fixe Büros für Einzelne geben, keine starren Blockzeiten und ewiges Pendeln zwischen Arbeit und Wohnung wird verschwinden. Die Digitalisierung samt ihren Tools sind der Katalysator für diese Entwicklung. Das Ganze wird getragen durch den seit Jahren zu beobachtenden Trend zum Cocooning. Es geht alles Hand in Hand.

wohnbedarf: Was ist besonders gefragt – Schreibtische, bequeme Bürostühle, Beleuchtung oder Ablagefläche? Wie wichtig sind Themen wie Ergonomie?

VS: Zu Beginn sitzen die meisten am Küchentisch, denn die wenigsten Menschen haben ein eigenes Büro oder einen Arbeitstisch. Nach ein paar Tagen auf mässig bequemen Stühlen und an einem Tisch mit falscher Höhe, fangen etliche an zu überlegen: Entweder sind ein neuer Esstisch und bessere Stühle fällig oder ein kleiner Schreibtisch oder Wandsekretäre wären eine Alternative. Der ergonomische Stuhl kommt dann sehr schnell auf die Wunschliste. Wie wichtig ein gutes Beleuchtungskonzept ist, bemerken die meisten, wenn wir die Kunden beraten. Dann fällt ihnen auf, ach ja, es ist recht dunkel bei mir am Arbeitsplatz.

wohnbedarf: Arbeiten kann man im Prinzip auch am Küchentisch. Warum soll sich jemand extra ein Büro einrichten?

VS: Selbstverständlich geht der Küchentisch. Aber spätestens zu den Mahlzeiten ist das Wegräumen angesagt. Je nach Bequemlichkeit kann das nerven. Aber genauso fehlt vielen nach kurzer Zeit Schubladen, um Unterlagen wegzuräumen oder sogar weg zu schliessen. Diskretion ist auch im Home Office ein Thema. Dann kann es sein, dass man einen Drucker braucht, die Videokonferenz nicht unbedingt im Beisein von hausaufgabenlösenden Kindern und schmusebedürftigen Haustieren stattfinden soll und der Büro-Corpus samt Bundesordner doch in der Küche stört. Ganz zu schweigen von dem Gefühl, dass man nicht immer die Büroarbeit sehen möchte. Das löst in der Regel nur Stress aus, weil man meint, man muss noch dieses und jenes erledigen. Daher ist es optimal, wenn man Platz für ein eigenes Büro hat. Es kann auch eine Nische sein.

wohnbedarf: Wie kann man ein Home Office auf eine wohnliche Art und Weise ins Wohnzimmer integrieren?

VS: Das ist eine Geschmacksfrage. Wer ein Einrichtungskonzept hat, weiss in der Regel, was passt oder nicht. Ansonsten stehen wir mit unserer Beratung zur Verfügung. Wer unsicher ist, der ist auch bei uns richtig. Wichtig ist, dass man sich vorher ein paar Gedanken macht. Habe ich viele Videokonferenzen? Möchte ich da einen bestimmten Eindruck vermitteln? Wieviel gebe ich von meiner Privatsphäre preis? Wie wird das Wohnzimmer sonst noch bewohnt? Nur abends zum Chillen vor dem Fernseher oder ist es auch ein erweitertes Kinderzimmer? Wie nüchtern und technisch darf ein Wohnzimmer sein mit Büromöbeln, Aktenschränken und PC? Wenn das geklärt ist, können wir ein Einrichtungskonzept entwickeln, wie sich das Home Office ins Wohnzimmer integriert. Sei es mit Büro Designer Möbeln, Textilien, Farbkonzepten, Beleuchtung und Accessoires.

wohnbedarf: Ein Problem ist: Weil man seinen Arbeitsplatz ständig vor Augen hat, ist komplettes Abschalten schwierig. Könnte ein Raum-Trenner, ein Vorhang oder etwas Ähnliches Abhilfe schaffen?

VS: Absolut. Gerade die Dauerpräsenz der Arbeit, und in der Regel hört Büroarbeit ja nie auf, kann sehr belastend sein. Deswegen sollte eine Trennung von Privatem und Arbeit gepflegt werden. Unsere Kundinnen und Kunden sind immer wieder überrascht, welchen positiven Effekt ein Vorhang als Raum-Trenner, also nicht nur vor dem Fenster, hat. Paravents oder Rollos können ähnliche Effekte haben. Textilien können eine kühle oder kuschelige Atmosphäre verstärken.

wohnbedarf: Möbel sind das eine, wie wichtig ist Licht für effizientes Arbeiten? Und welche Rolle spielen Farben und Textilien wie etwa Vorhänge?

VS: Textilien und Farbakzente bewirken Wunder. Und wenn sie noch richtig ausgeleuchtet sind, schaffen sie eine Atmosphäre, die unsere Psyche positiv beeinflusst. Möbel kann man als die Hardware des Wohnens bezeichnen. Textilien und Farben sind dann die Software. Und aus unserer Beratungserfahrung wissen wir: Diese sind wichtig für unser Wohlbefinden und Komfort.

wohnbedarf plant und richtet Ihre Räume ein. Mit Leidenschaft und Expertise – seit 1931.